Das ist der Penny Weihnachtsfilm 2022 – Der Riss

Hat irgendwer aktuell Lust auf Jingle Bells?

Discounter „Penny“ hat auch zum Weihnachtsfest 2022 einen Film produziert, der mitten ins Herz geht. Wortwörtlich und ohne Umwege! Der Riss.

 

Der Riss Penny Weihnachtsfilm Werbespot

 

Sollten uns Weihnachtswerbespots früher auf ein gemütliches Familienfest vorbereiten und uns auf Geschenke, die Familie und entspannte Tage einstimmen, haben sie in den letzten Jahren immer mehr das ganz normale Leben zum Thema. Und das ist oft mehr, als manch einer von uns ungefiltert ertragen kann. Egal, ob es sich dabei um eine erschöpft traurige Mutter dreht, die sich während der Corona-Pandemie nur ein normales soziales Leben für ihren Sohn wünscht oder um einen älteren Herrn, der sich nach seiner Familie sehnt – die Discounter dieses Landes, man mag es kaum glauben, allen voran Penny, zeigen uns Jahr für Jahr ganz klar, wo wir stehen und was gerade los ist in unserer Gesellschaft. Und naja.. so richtig geil ist das nicht.

Corona, Migration, Energiekrise – noch nie haben uns so viele Themen gespalten. 
Tiefe Risse machen auch vor Freunden und Familien keinen Halt. Doch wir alle können etwas gegen die Risse tun! Selbst ein kleiner Schritt reicht manchmal schon aus …” – PENNY

 

Mit Der Wunsch traf das Unternehmen im vergangenen Jahr bereits einen Nerv in der Bevölkerung und lieferte eine der kreativsten Kampagnen zum Jahresende. Mit “Der Riss” hält uns die Supermarktkette in diesem Jahr einen Spiegel vor und zeichnet ein Porträt einer Gesellschaft, die sich immer weiter zu spalten scheint. Der Clip legt thematisch den Finger überall dorthin, wo es wehtut. Sei es der aktuelle Umgang mit Corona, der Hass auf alles Fremde, der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die dadurch massiv steigenden Lebenshaltungskosten. Die Themen könnten aktueller kaum sein, geht es doch um die vielen großen und kleinen Risse in der Gesellschaft, um die aktuellen Themen, die spalten und darum, was uns am Ende trotz allem verbindet.

Am Ende wird die oftmals fast unterträgliche Stimmung wie immer aufgelöst und der Zuschauer erfährt, wie sich alles doch zum Guten oder zumindest zum Besseren verändern kann bzw. könte – wenn alles so kommt wie im Weihnachtsspot gezeigt. Denn in diesem speziellen Fall können Risse nämlich auch wieder verschwinden oder repariert werden – besonders wenn man miteinander spricht. Wir bezweifeln aber, dass das am Ende wirklich helfen wird, auch wenn es der richtige Weg wäre.

Clips wie “Der Wunsch” oder “Der Riss” soll wachrütteln, uns vor uns selbst erschrecken und warnen. Auch lassen sie manch einen auch nachdenklich oder gar traurig zurück – und bewirken vielleicht tatsächlich etwas Gutes. Das wäre toll. Auch wenn wir uns für sehr bald auch mal wieder einen Heile Welt – Weihnachtsfilm von Penny und Co. wünschen würden – einfach, weil es nichts Negatives zu thematisieren gibt – bitten wir darum, dass dieses Engagement nicht aufhört, so lange es nötig ist. Well played, Penny!

Wir wünschen Euch schon jetzt ein trotz aller etwaiger Widrigkeiten schönes Weihnachtsfest. Weitere Informationen zum Film bekommt ihr auf der PENNY Homepage.